FANDOM

"Sag mal, was weißt du über Wechselbälger?"

"Die Babys von bösen Monstern?"

"Nicht zwangsläufig Babys."

"Diese Kinder, die glotzen einen an, als wär' man bescheuert."
Sam und Dean über Wechselbälger in Den Kindern geht es gut

Wechselbälger sind humanoide Kreaturen und besonders gute Gestaltwandler, die Kinder entführen, um deren Platz in den Familien einzunehmen.

Eigenschaften

"Wechselbälger ahmen Kinder perfekt nach. Laut Überlieferung klettern sie durchs Fenster und holen sich das Kind." [...]

"Die Wechselbälger schnappen sich also das Kind, nehmen seine Gestalt an und gesellen sich zu der glücklichen Familie einfach aus Spaß?"

"Nicht ganz. Sie ernähren sich von der Mutter. Gelenkflüssigkeit. Die Mütter haben so merkwürdige Flecken am Hals. Wechselbälger können sie über mehrere Wochen aussaugen, bis die Mutter schließlich stirbt."
Sam und Dean über Wechselbälger

  • Der Abdruck des Mundes eines Wechselbalgs
  • Er verwandelt sich, damit er mit Hilfe des Mundes essen kann
Über diese Wesen wird durch die Geschichte hinweg berichtet. Dabei handelt es sich um die Kinder von Monstern, die wiederrum ein menschliches Kind mit dem Wechselbalg austauschen und das menschliche Kind entführen. Diese werden laut Überlieferung irgendwo im Untergrund versteckt gehalten, wo sich die Wechselbalgmutter von den gestohlenen Kindern ernährt.

Die Wechselbälger indes ernähren sie sich von den Müttern, genauer gesagt, von deren Gelenkflüssigkeit, sobald diese schlafen. Die Mütter bekommen durch diese Prozedur einen markanten roten Fleck bzw. einen regelrechen Abdruck im Nacken, der von den speziellen Mündern der Wechselbälger stammt. Das Ganze geht über mehrere Wochen, bis die Mutter schließlich daran stirbt, worauf der Wechselbalg sich dann weiter durch die Nachbarschaft bewegt. Wer sich dabei zwischen einen Wechselbalg und seine Nahrungsquelle stellt, bzw. als Hindernis gesehen wird, z. B. der Vater, wird von ihnen getötet.

Auch wenn sich Wechselbälger äußerlich von den wahren Kindern nicht unterscheiden, besitzen sie doch einen bösen Charakter. Sie wollen die Mutter vollständig besitzen, lassen sie keinen Augenblick mehr alleine und lehnen jede weitere Person in der Nähe ab. Außerdem fallen sie durch ein intensives, kaltes und gänzlich unkindliches Starren auf.

Aussehen

  • Die wahre Gestalt in einem Spiegel
  • Die Reflektion auf einem Glastisch
Das wahre Aussehen eines Wechselbalgs enthüllt eine abgeblasste, schleimige Haut mit Krampfader-ähnlichen Mustern, die sich über den ganzen Körper ziehen. Die Augen sind hohl und fast wie zwei schwarze Löcher und der Mund ist rund, gespickt mit vielen kleinen Zähnen. Diese wahre Gestalt lässt sich allerdings nur in einem Spiegel erblicken.

Kräfte und Fähigkeiten

  • Superstärke - Sie sind den Menschen zwar überlegen, doch sind sie im Vergleich mit anderen Monstern relativ schwach. Junge Wechselbälger sind dabei sehr schwach und z. B. nicht in der Lage durch eine Tür zu brechen, während Dean eine ausgewachsene Wechselbalgmutter sogar relativ leicht bekämpfen konnte.
  • Neunaugen-artigen Mund - Wechselbälger besitzen einen besonderen Mund, ähnlich dem von Neunaugen. Dieser erlaubt es ihnen sich im Nacken zu verbeißen und dort Gelenkflüssigkeit abzusaugen, was aber wiederrum einen markanten Abdruck hinterlässt.
  • Formwandlung - Sie erscheinen zunächst menschlich, doch kann man ihre wahre Gestalt gelegentlich in einem Spiegel oder einer Reflektion erblicken.
  • Superagilität - Wechselbälger sind in der Lage eine Fassade hochzuklettern, durch Fenster einzusteigen und so ein Kind zu entführen.
  • Unverwundbarkeit - Sie können zwar nur durch Feuer getötet werden, doch scheinen sie nicht gänzlich unverwundbar. Sie können immer noch durch ein hohes Maß an Gewalteinwirkung benommen gemacht werden.
  • Teleportation - Ein Wechselbalg wurde in ein Auto gesetzt und dieses dann im Wasser versenkt. Einige Minuten später war der Wechselbalg zurück im Haus "seiner" Mutter und das unbeschadet, aber dafür triefend nass. Eine Wechselbalgmutter konnte ganz plötzlich verschwinden, bevor Sam es schaffte, sie mit Feuer zu attackieren.

Schwächen

  • Feuer -
    • Die Wechselbalgmutter wird mit Feuer angegriffen...
    • ...und löst sich in Asche auf.
    • Die Kinder gehen dabei auch in Flammen auf...
    • ...und sind vernichtet.
    Setzt man einen Wechselbalg in Flammen, so bewirkt dies, dass sein Körper binnen Sekunden zu Asche zerfällt.
  • Wechselbalgmutter - Tötet man eine Wechselbalgmutter, so sterben auch jegliche anderen Wechselbälger, die von dieser Mutter abstammen.
  • Spiegel - Ihre wahre Gestalt wird in einem Spiegel oder einer Reflektion sichtbar.

Vorkommen

Überlieferung

Im europäischen Mittelalter war ein Wechselbalg der Säugling eines dämonischen Wesens, welches einer Mutter im Austausch für ihr Kind untergeschoben wurde. Die Absicht dahinter war es, Menschen zu belästigen und ihnen sogar zu schaden.

In nichtchristlichen Glaubensvorstellungen war der Wechselbalg das Kind von Druden, Zwergen oder Elfen. Da sich diese um ihren Arterhalt sorgten, wollten sie durch das Unterschieben im Gegenzug wohlgestaltete Nachkommen besitzen.

Im christlichen Volksglauben war der Wechselbalg hingegen das Kind einer Hexe oder gar des Teufels. Der Teufel schien dabei die ungetauften Kinder zu bevorzugen, da diese nicht Teil des Himmelreiches werden konnten und er sie so für sich behalten konnte. Deshalb galt damals die Taufe als ein Schutz vor einem Wechselbalg.

In europäischen Ländern wurde früher auch geglaubt, dass Kinder die an Autismus litten, in der Tat durch einen Wechselbalg ausgetauscht wurden. Aus diesem Grund ließen einige Eltern dieses "falsche" Kind einfach im Wald zurück.

Trivia

  • Das Vorbild für die Münder der Wechselbälger stammt laut den Machern der Serie von den sogenannten Neunaugen.
  • Die Transformation des Wechselbalges wie oben zu sehen, sowie das Aussehen der Augen ähnelt dem bekannten Gesicht aus der Folge Besessen der ersten Staffel der Serie Akte X.