Supernatural Wiki
Advertisement
Supernatural Wiki

"Jungs? Bobby hat alles aufgeschrieben. Grüne Schmiere gleich Schreckgespenst. [...] Ein Schreckgespenst ist ein Rachegeist. Es... es ergreift Besitz von dir, spürt auf, welche Enttäuschungen in dir stecken und zwingt dich, zu handeln. [...] Das letzte Schreckgespenst stieg auf, kurz nachdem ein nahegelegenes Grab geschändet wurde."
Garth liest über das Schreckgespenst in einem Tagebuch von Bobby Singer

Ein Schreckgespenst ist eine Art von Rachegeist, welcher von Personen Besitz ergreift, die einen Groll über etwas oder jemanden hegen. Dabei ist es unwichtig, wie lange der Grund für den tiefen Hass zurückliegt. Diese Geister entstehen, wenn eine Person von jemandem getötet wurde, von dem sie zuvor tief verraten worden sind.

Eigenschaften

Ein Schreckgespenst erwacht erst dann, wenn sein Grab geschändet wurde. Ist ein Schreckgespenst erstmal erweckt, hat er die Möglichkeit, von Personen Besitz zu ergreifen, die einen tiefen Hass in sich tragen. Dafür muss aber die jeweilige Person einen Gegenstand bei sich tragen, von welchem das Schreckgespenst Besitz ergriffen hat. Während der Besessenheit ist die Person immer noch sie selbst, doch lässt das Schreckgespenst sie alleine nach ihrem Hass agieren, was oft dazu führt, dass der Grund für diesen Hass eliminiert wird. Verlässt das Schreckgespenst den Körper wieder, ist der Groll verschwunden und die Person kann sich nur noch bruchstückhaft an seinen Besessenheit und die Taten erinnern.

Sollte allerdings eine Person ohne tiefen Hass das zuvor genannte Objekt besitzen, so hat das Schreckgespenst keine Möglichkeit, die Person nach ihrer Wut handeln zu lassen, da es keine gibt.

Ein Schreckgespenst kann auf die gleiche Weise wie ein normaler Geist vernichtet werden, indem man die Überreste des Verstorbenen verbrennt und auch jeden Gegenstand, von dem er Besitz ergreift.

Aussehen

grünes Ektoplasma

Die wahre Form eines Schreckgespenstes kann wie bei vielen anderen Monstern in einem Spiegel offenbart werden. Dabei hat es das Aussehen der verwesenden Leiche seines Ursprungs.

Das Schlüsselelement, um ein Schreckgespenst zu erkennen, ist das Vorkommen von moosgrünem Ektoplasma an den jeweiligen Orten, wo die Person sich ihrer Wut entledigt hat.

Bekannte Schreckgespenster

Vorkommen

Trivia

  • Der Begriff "Schreckgespenst" ist die deutsche Übersetzung des in der Serie benutzten Begriffes "spectre" bzw. "specter". Beide Schreibweisen wurden dabei in einem Eintrag in einem von Bobbys Tagebüchern verwendet, aus welchem Garth die Informationen über das Schreckgespenst entnommen hat. Der Unterschied der beiden englischen Begriffe ist dabei, dass "spectre" in der Regel im Britischen verwendet wird, während "specter" der amerikanischen Schreibweise entspricht.
Advertisement