FANDOM

"Hab keine Angst. Ich werde dir helfen. Ich werd' dafür sorgen, dass es dir wieder besser geht."
Dr. Ellicott zu Dean Winchester

Dr. Sanford Ellicott war der Leiter der Roosevelt-Anstalt, in welcher er an Patienten rumexperimentierte und infolge dessen bei einer Revolte von diesen getötet wurde. Nach seinem Tod suchte er die Anstalt weiterhin als blutrünstiger Geist heim.

Geschichte

Frühe Geschichte

Während seiner Zeit in der Roosevelt-Anstalt arbeitete Dr. Ellicott im Zimmer 137 an einer Therapie für extreme Wut. Sein Gedanke war, dass er die Patienten dazu bringen musste, sich Luft zu machen, wodurch sie geheilt werden konnten. Allerdings machte dies den Zustand der Patienten schlimmer und sie wurden stattdessen noch wütender.

Bei einer Revolte, die von den Patienten gegen die Anstalt geführt wurde, zerrten die Patienten den Doktor in einen der geheimen Behandlungsräume im Keller des Gebäudes und taten ihm das gleiche an, was er ihnen angetan hatte. Schlussendlich töteten sie ihn und versteckten seine Leiche in einem dortigen Schrank.

Doch Ellicotts Geist blieb in der Anstalt bestehen und suchte sie seither heim. Nach der Revolte wurde die Anstalt dann zwar stillgelegt, doch zog es immer wieder Jugendliche dort hinein. Traf einer von ihnen auf den Geist von Dr. Ellicott, so wurden sie von ihm der gleichen Therapie unterzogen, welche er zu Lebzeiten an den Patienten angewandt hatte. Dabei machte er die Leute derart wütend, dass sie Selbstmord begingen.

Staffel 01

Asylum

  • Dr. Ellicott attackiert Sam.
  • Dean wird beim Verbrennen der Überreste ebenfalls vom Geist attackiert.
Als Sam und Dean Winchester sich in der Anstalt umsahen, trafen sie auf den Geist von Dr. Ellicott. Dabei wurde Sam von ihm "behandelt" und entwickelte eine gewaltige Wut gegen Dean. Doch Dean konnte Sam außer Gefecht setzen und schaffte es darüber hinaus Ellicotts Überreste zu finden. Diese bestreute er mit Salz und mit Benzin, doch ehe er sie anzünden konnte, wurde er von dessen Geist attackiert. Während dieser an Dean seine "Therapie" vollzog, schafft es Dean, mit Hilfe seines Feuerzeugs, die Leiche in Brand zu setzen, wobei Ellicotts Geist sich in eine solide Ascheform verwandelte, zu Boden fiel und zerbrach. Der Geist war vernichtet und der Einfluss auf Sam damit ebenfalls verschwunden.

Kräfte und Fähigkeiten

  • Mentale Manipulation – Dr. Ellicott war in der Lage, das Gedächtnis von Menschen zu manipulieren und so kleinere und unwichtige Probleme in derart große zu verwandeln, dass die Person schließlich verrückt wurde. So beging sie entweder Selbstmord, oder ging auf die Person los, die der Grund für die Probleme war.
  • EVP - Er besaß die Fähigkeit, Sam über sein Handy zu kontaktieren und so einen Anruf vorzutäuschen.
  • Stimmenimmitation - Er war in der Lage Deans Stimme zu imitieren, um Sam so in sein Labor zu locken.
  • Telekinese – Als Geist konnte er größere Objekte mit Hilfe seiner Gedanken bewegen.
  • Teleportation – Es war ihm möglich, sich von Ort zu Ort zu teleportieren.
  • Superstärke - Mit Leichtigkeit konnte er, einen ausgewachsenen Menschen übermannen.

Schwächen

  • Dean findet Ellicotts versteckte Leiche...
  • ...und schaffte es, diese anzuzünden.
  • Der Geist von Ellicott...
  • ...beginnt sich in solide Asche zu verwandeln.
  • Salzen und verbrennen der Überreste - Nachdem Dean Ellicotts Leiche gefunden hatte, bestreute er sie mit Salz und schafft es strotz einer Attacke durch Ellicott dessen Leiche anzuzünden. Daraufhin verwandelte sich Ellicotts Geist in einen verkohlten Körper, der schließlich zu Boden fiel, zerbrach und somit vernichtet war.

Auftritte

Trivia

  • Dr. Ellicotts Hintergrundgeschichte als Geist einer Psychiatrischen Anstalt, der Patienten gefoltert, bei einer Revolte umgekommen ist und nun als Geist die Anstalt heimsucht, gleicht der von Dr. Vannacutt aus dem Film Haunted Hill aus dem Jahr 1999.
  • Als Dr. Ellicotts Leiche verbrannt wurde, ging er nicht in Feuer auf, wie es bei anderen Geistern der Fall und üblich ist. Stattdessen verwandelte sich sein Geist in eine solide Form aus Asche und fiel zu Boden, wobei er zerbrach.
  • Er ist der erste Geist in der Serie, bei dem das nur das Verbrennen der Überreste den Geist vernichten konnte.