Fandom

"Wie es aussieht, haben wir es mit einem Qarin zu tun. [...] Es ist eine 'Kreatur von fleischlicher Gestalt, ein Sklave deines Willens.' "
Sam über den Qarin in Die Sehnsucht nach Finsternis

Ein Qarin, auch Qareen, ist eine besondere Art von Monster, die Ähnlichkeit mit einer Dschinni aufweist und von einer Person versklavt und kontrolliert werden kann, wenn diese im Besitz ihres Herzens ist.

Eigenschaften

"Die Person, die das Herz des Qarin besitzt, hat ihn auch unter Kontrolle."
Sam über das Herz eines Qarin

Laut dem Zauberbuch der Hexe Sonja, welches in einem sehr alten Arabisch verfasst war, sind Qarin Kreaturen von fleischlicher Gestalt, die bereits seit den alten Aramäern und der arabischen Ära existieren sollen.

Qareen stirbt

Der Qarin stirbt, als Sam mit einem Messer in sein Herz schneidet

Darüber hinaus scheinen sie sehr begabte Formwandler zu sein. Denn wird ein Qarin versklavt, wie es in Die Sehnsucht nach Finsternis geschehen ist, kann er zum Werkzeug eines Fluches gemacht werden, bei dem er die Form der mächtigsten und dunkelsten Sehnsucht einer Person annimmt und dieser Person anschließend das Herz herausreißt, um sie zu töten. Dabei wird dem Qarin zuvor sein schwarzes Herz beispielweise von einer Hexe entnommen und in einer Schachtel aufbewahrt. Ein Stich in das Herz ist dabei eine sichere Methode, einen Qarin zu vernichten.

Aussehen

Qareen Herz

Das schwarze Herz des Qarin

Das wahre Aussehen eines Qarin ist unbekannt. Laut Sonjas Buch, haben sie eine humanoide Gestalt, doch eine dunklere und dämonische Erscheinung. Das einzige, von dem man sicher weiß wie es aussieht, ist sein schwarzes Herz, welches dem eines Menschen ähnelt. Es scheint, als könne er auch ohne sein Herz überleben, solange dieses nicht gewaltsam entfernt wurde und anschließend sicher gelagert wird, damit man ihn so versklaven kann. Ist eine Hexe im Besitz des Herzens und nutzt dabei den richtigen Zauber, kann sie den jeweiligen Qarin kontrollieren. Wird allerdings das Herz "tödlich" beschädigt, so kann der Qarin infolge dessen sterben.

Geschichte

Staffel 11

Die Sehnsucht nach Finsternis

Die Hexe Sonja kontrollierte den Qarin. Als Melissa Harper einen Liebeszauber haben wollte, bekam sie stattdessen einen Fluch. Als sie ihren Ehemann Dan Harper dann küsste, wurde der Fluch auf ihn übertragen. Da er aber danach seine Affäre, den Babysitter, küsste, ging der Fluch auf sie über und ihr wurde das Herz herausgerissen. Danach sprang der Fluch wieder zu Dan zurück. Nach seinem Tod lag der Fluch nun auf Melissa, die aber durch einen Kuss von Dean gerettet wurde. Während dieser vor "Amara" floh, konnte Sam das Herz erstechen und der Fluch war gebrochen und der Qarin vernichtet.

Kräfte und Fähigkeiten

  • Formwandlung - Der Qarin ist in der Lage, sich in die tiefste und dunkelste Begierde seines Opfers zu verwandeln. Dabei können sie auch die Kleidung der Person replizieren.
  • Telepathie - Er kann die Gedanken einer Person lesen und so herausfinden, wen diese am meisten begehrt, um so diese Form annehmen zu können.
  • Empathie – Einer von ihnen konnte in Deans Herz schauen und so seine Liebe und Sehnsucht nach Amara herausfinden. Doch sah sie auch, dass es in Schande gehüllt war.
  • Superstärke - Er besitzt ein hohes Maß an Stärke. Somit kann er selbst ausgewachsene Männer durch den Raum schleudern und er kann auch das Herz aus einer Person mit Leichtigkeit herausreißen. Zudem schaffte es einer auch ohne große Anstrengung mit seiner Faust, durch Holz und sogar dickes Metall zu schlagen.
  • Unverwundbarkeit - Der Qarin kann nur durch das Erstechen seines Herzen getötet werden. Silberkugeln schaden ihm zwar nicht wirklich, können einen aber kurzfristig aufhalten. Einer wurde mit einer Vase und später auch mit einem Stuhl auf den Kopf geschlagen, was ihn kurz aufhielt, doch schaffte er es, sich schnell wieder davon zu erholen.

Schwächen

  • Zerstörung des Herzes - Die einzig bekannte Methode einen Qarin zu vernichten, ist sein Herz zu zerstören.
  • Netzhautreflektion -
    Qarin Netzhautreflektion

    Das Aufblitzen der Netzhaut eines Qarin in einer Videoaufnahme

    Wie bei Formwandlern, können sie am Aufblitzen ihrer Netzhaut auf Videoaufnahmen erkannt werden.
  • Magie - Die Hexe Sonja war in der Lage, einen Qarin mit Hilfe von Magie zu versklaven.

Vorkommen

Überlieferung

In der islamischen Überlieferung ist der Qarin oder auch Qareen (Arabisch: قرين‎ qarīn) eine Art von Dschinn. Qarin bedeutet wörtlich "ständiger Begleiter". Ein Qarin treibt eine Person gerade dazu, böse Dinge zu tun und Allah zu missachten, mit der Ausnahme von Muhammad. Über den Glauben des Qarin gibt es widersprüchliche Meinungen. Eine besagt, dass der Qarin ein Dschinn-artiges Wesen sei, aber zu einem Schaitan wird, wenn der Mensch, den er begleitet, vom rechten Weg abkommt. Der Charakter des Qarin entspricht dem des begleitenden Menschen. Die andere sagt aus, dass ein Qarin grundsätzlich böse sei und dass einst einer von ihnen zu einem Muslimen wurde, eine Besonderheit ist, die lediglich Muhammad vorbehalten war.

In der echten Überlieferung kann ein Qarin aufgrund seiner Dschinn-artigen Natur, nicht getötet werden. Die weitere Überlieferung über den Qarin erscheint auch in der vorislamischen Literatur. Eines der sieben Mu'allaqat-arabischen Gedichte, die in der vorislamischen Zeit als Meisterwerke anerkannt wurden, verwendet das Wort als Metapher. Um die Vortrefflichkeit seines Stammes im Kampf zu beschreiben, sagte der Dichter Amr bin Kulthum: "Jeder Stamm hat vor uns Angst, wie einen Qarin [oder "konstanten Gefährten"]" was bedeutet, dass ihre Angst vor Amrs Stamm immer präsent wäre, wie es auch ein Qarin ist. Dies geht weiter und zeigt so auch den Ursprung des Wortes "Qarin", wie es auch im Arabischen Wörterbuch beschrieben wird, nämlich als "Begleiter".

Die Version in Supernatural hat dabei allerdings mehr Ähnlichkeit mit der javanesischen, spirituellen Kreatur Khodam (entnommen aus dem Arabischen, mit der Bedeutung "Diener"), als mit der eines aramäischen Qarin. In der tatsächlichen Überlieferung, kann ein Qarin gar nicht kontrolliert werden und das auch nicht mit Hilfe von Magie. In der javanesischen Überlieferung ist dies hingegen möglich. So wurde dieses Konzept der Versklavung, wohl von dieser Überlieferung entnommen und inspiriert.

Trivia

  • Qarin Buch Replika

    Eine, mit Hilfe der tatsächlich existierenden Darstellung, replizierte Darstellung aus der Serie

    In der Serie taucht eine Darstellung des Qarin auf der Seite eines Buches auf. Dabei handelt es sich zum Teil um eine tatsächlich existierende Darstellung aus dem sogenannten "Kitab al-Bulhan" ("Buch der Wunder"), einem arabischen Manuskript aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Doch speziell für die Serie haben die Macher scheinbar einige Dinge verändert, um das abgebildete Wesen einem Qarin ähnlicher zu machen.