FANDOM

"Weißt du, das letzte Mal bin ich hier oben gewesen, Polen ‘43. Die Wahrheit ist, ich hasse es. Es ist sehr kalt, kein Gestank von Blut oder brutzelndem Fleisch oder das Klatschen abgezogener Haut. Wie erträgst du das?"
Alastair zu Ruby in Himmel und Hölle

Alastair war ein mächtiger weißäugiger Dämon und ein Foltermeister der Hölle.

Charakter

Alastair ist ein weißäugiger Dämon, der, wie alle Dämonen, einst ein Mensch war. Er war verantwortlich für das Foltern und Misshandeln der Seelen, die in der Hölle landen. Er hat sowohl Dean als auch John in der Hölle gefoltert und bot beiden an, die Folter zu beenden, sollten sie selbst zu Folterern werden. Er verriet kurz vor seinem Tod, dass das erste Siegel gebrochen wurde, als Dean dieses Angebot annahm. Selbst Dämonen wie Ruby haben eine hohe Achtung vor ihm und fürchten seine Fähigkeiten.

Wie auch Castiel besitzt er ein großes Wissen über das Okkulte. Er war anfangs immun gegen Sams Fähigkeiten, doch wurde er letztlich durch sie getötet. Sein Überlebensvermögen scheint größer zu sein als bei den meisten anderen Dämonen, denn anders als bei ihnen, tötet Rubys Messer ihn nicht, sondern verletzt ihn nur. Meg war eine Schülerin Alastairs bis er starb und brachte ihr das Foltern bei und wie sie selbst Folter standhält. Er selbst ist immun gegen die Exorzismusfähigkeiten der Engel, doch kann er Engel zurück in den Himmel schicken, indem er sie aus ihren Hüllen schickt.

Geschichte

Staffel 4

Alastair22
Alastair taucht zum ersten Mal seit dem zweiten Weltkrieg wieder auf der Erde auf, da er auf Anna Milton aufmerksam geworden ist. Da sie das Engelradio hören kann, ist sie für die Dämonen von großem Interesse. Als er Anna findet, stößt er auch auf Sam und Dean. Er will von Dean wissen, ob er sich noch an ihn erinnern kann, da sie ja so viel Spaß in der Hölle hatten. Sam versucht Alastair mit seinen Kräften zu vernichten, was aber nicht funktioniert. Der zweite Versuch mit dem Dämonenmesser scheitert auch, Sam kann Alastair nur verletzen. Diesen Moment nutzen die Brüder und fliehen, allerdings ohne das Dämonenmesser.
Alastair23
Alastair kann Ruby gefangen nehmen, nachdem sie ihn beschworen hat. Er foltert sie mit ihrem eigenem Dämonenmesser, um den Aufenthaltsort von Anna zu erfahren. Ruby bleibt aber standhaft und bietet ihm an, ihn zu Anna zu bringen. Am nächsten Morgen kommen Castiel und Uriel, um Anna zu holen. Auf Sams Nachfrage, wie sie sie gefunden hätten, deuten diese auf Dean, und Anna begreift, dass sie ihn vor die Wahl gestellt haben, entweder sie töten Anna oder Sam. Gerade als sich Anna zu Castiel stellt, erscheint Alastair mit Ruby und verlangt Anna. Er erinnert Dean daran, dass er sein bester Schüler gewesen wäre. Nachdem sich Alastair weigert, den Raum zu verlassen, beginnen die Dämonen und Engel zu kämpfen, wobei Uriel die Gefolgsleute von Alastair tötet. Gerade als Alastair
Alastair30
Castiel umbringen will, eilt ihm Dean zu Hilfe und rettet ihn. Allerdings wendet sich Alastair nun gegen die beiden Brüder, während Anna ihre Gnade von Uriels Hals reißt und die Phiole auf dem Boden zerschmettert, wodurch diese wieder in ihren Körper zurückkehrt. Dann warnt Anna die Anwesenden ihre Augen zu schützen und verschwindet in einem gleißendem Lichtstrahl, der Alastair scheinbar tötet. In einem Gebäude finden Dean und Sam, die gerade Geister sind, Tessa und ihren Kollegen bewusstlos in einem Pentagramm auf dem Boden liegend. Sam und Dean greifen die Wache an, der sie in eine Falle lockt, denn ein zweiter Dämon zieht eine Eisenkette um sie herum: Sie sind
Alastaire

Alastairs 2. Hülle

gefangen. In dem Moment taucht Alastair in einem neuen Körper auf. Er wendet sich den zwei
Alastair4
Seelensammlern zu, da der Mond genau richtig stände um die Zeremonie zu vollziehen. Er meint, er sei froh, dass Tessa so schnell erschienen ist, da man zwei von ihrer Sorte bräuchte, um eines der 66 Siegel zu brechen. Sam versucht, ihn mit seinen mentalen Fähigkeiten außer Gefecht zu setzen, doch er kann sie im Astralzustand nicht anwenden und so tötet Alastair den ersten Sensenmann. Also benutzen Sam und Dean die Tricks, die ihnen Cole beigebracht hat und lassen den Kronleuchter herabstürzen, bevor Alastair auch Tessa töten kann. So können sie sich befreien und verschwinden. Dean machen sie sich, noch in Astralform, auf den Rückweg zum Motel, als er auf Alastair trifft, der ihm aufgelauert ist. Doch dieser wird durch einen Blitz von den Engeln gefangen genommen.
Deanfolter
Alastairtod

Alastair wird vernichtet

Alastair wurde von Uriel und Castiel festgenommen und in einer Teufelsfalle festgehalten. Sie wollen, dass Dean ihn foltert und so in Erfahrung bringt, wer die Engel tötet. Alastair genießt die Folter jedoch und provoziert Dean, wegen seiner Zeit in der Hölle als sein Schüler. Er erklärt ihm auch, dass Dean das erste Siegel gebrochen hat, als er mit dem Foltern begann. Die Teufelsfalle wird beschädigt und Alastair verprügelt nun Dean und geht dann auch auf Castiel los. Der mit frischem Dämonenblut von Ruby gestärkte Sam kommt gerade noch rechtzeitig und kann Alastair nun mit seinen Kräften endgültig vernichten. Nachdem Sams Kräfte versagt haben, als er sich einem gewöhnlichen Dämon entgegenstellt, aufgrund seines Mangels an Dämonenblut in letzter Zeit, ist Dean verwirrt, dass Sam Alastair töten konnte, aber plötzlich keinen gewöhnlichen Dämon exorzieren kann. Alastair erscheint wieder als Halluzination bei Sam während dessen Entgiftung von Dämonenblut. In dieser Halluzination foltert Alastair Sam. Nachdem Ruby Sam dazu verleitet hat, Lilith zu töten und das letzte Siegel zu brechen, enthüllt Ruby, dass sie und Lilith ihn benutzt haben, um Luzifer zu befreien. In dieser Offenbarung sagt Ruby Sam, dass niemand die Wahrheit über ihre Loyalität außer Lilith kannte und sie sagt ihm "nicht einmal Alastair wusste es, nur Lilith".

Staffel 6

Bei der Verhandlungen mit Meg, um Sam's Seele aus Crowley zu foltern, fragt Sam, ob Meg die Fähigkeiten hat, um die Aufgabe auszuführen. Meg gibt an, dass sie in der Hölle bei Alastair wie Dean gelernt hat und fragt, ob Dean denkt, dass sie das kann. Nachdem sie erfahren hatte, dass Meg Folter von Alastair gelernt hatte, bestätigt Dean ihre Aussage.

Staffel 15

Belphegor teilte Dean mit das er ein großer Fan von ihm sei und der Folter zu sah als Dean und Alastair Seelen in der Hölle gefoltert haben. Jedoch Dean erwidert nur dass es sehr lange her ist.

Kräfte und Fähigkeiten

Alastair war einer der ersten und mächtigsten Dämonen der Show. Ruby nannte ihn "Big-Timer" Momente bevor er in einer Kirche erschien. Selbst in einem geschwächten Zustand aufgrund der Verletzungen, die er durch langer anhaltender Folter erlitt, konnte er einen gewöhnlichen Engel wie Castiel überwältigen. Alastair gehört zur höchsten Hierarchie der Hölle, obwohl er Lilith immer noch unterworfen war. Seine Anwesenheit war so mächtig, dass seine Ankunft eine Kirchenstatue der Jungfrau Maria in Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast , zum Weinen brachte.

  • Besessenheit - Dämonen sind in der Lage von Menschen besitz zu ergreifen. Selbst wenn sie keine Erlaubis dafür haben.
  • Unsterblichkeit - Alastair hatte das Potenzial gehabt für immer und ewig leben zu können. Auch wenn sein Alter nicht genaustens bisher bestätigt ist, hielt er den Jahrhunderten alten Dämon Ruby für jung.
  • Unverwundbarkeit - Alastair ist in der Lage gewesen Verletzungen in sowohl lebenswichtigen als auch lebensunwichtigen Bereichen ohne jegliche große Schmerzen zu überleben.
  • Immunität - Als weißäugiger Dämon hat Alastair eine hohe Resistenz gegen Dinge die gewöhnliche Dämonen verletzen und / oder sogar töten können gehabt. Er war vollkommen immun gegen Eisen und konnte auf heiligen Boden gehen. Alastair erwies sich als absolut immun gegen das Heilige Licht von einem Engel der durch die Macht des Himmels ermächtigt wurde. Alastair ist beständig gegen Rubys Messer. Verglichen mit durchschnittlichen Dämonen, ist Alastair viel widerstandsfähiger gegen das Dämonenmesser gewesen, da es ihm nur leichte Schmerzen zufügen konnte und nicht die Quallen die die meisten Dämonen dabei gehabt hatten. Selbst als Sam Winchester in der Lage gewesen ist den buntäugigen Dämon exorzieren zu können, konnten seine Kräfte Alastair höchstens kitzeln. Als Alastair gefoltert wurde, musste Dean Winchester erst einmal eine Spritze mit Weihwasser in den Magen seines ehemaligen Peinigers injizieren und begoss das Messer mit Weihwasser und rammte oder stößte es Alastair in den Darm, doch selbst als er danach Alastiar mit einem Kelch Weihwasser auf den Kopf goss, hat sich Weihwasser nicht in der Lage erwiesen die Haut der Hülle von Alastair zu verbrennen. Auch hat Dean einen ganzen vollen Steinsalzsack in den Mund und in den Hals von Alastair hinein geschüttet, was nur den Hals der Hülle von Alastair beschädigen konnte.
  • Superstärke - Als Dean Winchester versuchte Alastair mit Rubys Messer zu verletzen, konnte er Deans Arm festhalten und selbst dann danach als Dean Winchester beide Arme benutzt hatte um in Alastair einzustechen. Seine dämonischen Mächte und Kräfte sind so stark, dass er Castiel durch einen blossen Trick der Jo-Jitsu gleicht, außer jeglicher Gefecht und zu Boden bringen konnte und ihn sehr leicht festhielt in dem er im am Hals greifte. Von der alt-henochisch ausgeprägten speziellen Teufelsfalle befreit, konnte Alastair Dean halbtot schlagen und ihn nur mit einen einzigen Daumen fast umbringen. Sogar dann als der durch Salz, Weihwasser und dem Dämonenmesser gefoltert wurde, konnte er nach ein paar Rückschlägen, Castiel immer noch sehr leicht gegen einen Hacken schubsen und ihn richtig festhalten. In bloßer Rauchform konnte er den Sensenmann Tessa überwältigen.
  • Lokalisierung - Hochrangige / Mächtige Dämonen von der selben Macht und Altersklasse wie Alastair sind in der Lage Menschen genau sowie Dämonen orten zu können. Sobald Ruby ihren Hexenbeutel zerstörte, teleportierte sich Alastair zu ihr.
  • Superausdauer - Dämonen benötigen keine einzige Art von Wasserstoffen, Sauerstoffen, Nahrungsstoffen, Schlaf und Vitamin. Außerdem verbringt Alastair zumindest die meiste wenn auch nicht alle Zeit in der Hölle und investiert sie in der Folter.
  • Kosmisches Bewusstsein (Begrenzt) - Als weißäugiger Dämon und einer der ersten Dämonen überhaupt Dämonen, Alastair hat viel mehr Alter und somit viel mehr Erfahrungen gehabt als die meisten anderen Dämonen überhaupt.
    • Okkultes Magiewissen - Es ist vermutlich darauf zurückzuführen auf seine Jahrtausende lange Kenntnis über Magie. Alastair kannte mindestens einen Zauberspruch bei denen er die Mächte oder Kräfte oder Hölle zu sich herbeirufen konnte, um einen Engel wie Castiel schädlich beeinflussen zu können.
    • Engel-Austreibungszauber - Alastair erwies sich als äußerst potenzial, wenn es darum geht einen Engel exorzieren zu können, da er Castiel um ein Haar aus Jimmy Novak vertrieben hat.
  • Astrale Wahrnehmung - Dämonen sind in der Lage andere spirituelle Wesenheiten wie Geister, Sensenmänner, Höllenhunde oder sogar Engel wahrnehmen zu könne.
  • Regeneration
  • Teleportation - Dämonen hohen Ranges und / oder hoher Macht sind in der Lage sich überall wo sie wollen sich teleportieren zu können. Winchester bevor er Dämonenblut zu trinken begonnen hatte, durch die Luft schleudern zu lassen.
  • Biokinese - Als Alastair in der Scheune versuchte Sam und Dean zu töten, packten sich die beiden Brüder an die Brust, was zeigt dass Alastair ihre Herzen und Lungenflügel beschädigt haben muss.
  • Fliegen - Dämonen können in ihrer Rauchform fliegen.

Schwächen

Alastair hatte wenige Schwächen. Er war einer der ältesten, stärksten und beständigsten Dämonen, die es je gegeben hat.

  • Sam Winchester - Das besondere Kind ist sowohl in der Lage gewesen Alastair exorzieren als auch vernichten zu können. 
  • Dämonenmesser - Es kann ihn nur verwunden jedoch nicht töten.
  • Weihwasser - Weihwasser konnte ihm Schmerzen zufügen als Dean ihm eine Spritze Weihwasser injizierte. Er zeigte er kaum Schmerzen anders als andere Dämonen und dass er eine hohe Resistenz gegenüber Weihwasser besaß.
  • Salz - Dean Winchester hat Rubys Messer mit Steinsalz beschichtet kurz bevor Alastair sich aus der Falle befreien konnte. Als Castiel das Messer in Alastair sticht, was mit Steinsalz überstreut worden war, leuchtete die Wunde nur wenig. Anders als im Fall der meisten Dämonen war es für Alastair eher eine schmerzliche als qualvolle Erfahrung durch Salz verletzt oder gefoltert zu werden.
  • Teufelsfalle - Die Teufelsfalle die in der Lage gewesen ist Alastair vollkommen zu binden war speziell und alt-henohisch.
  • Hexenbeutel - Durch einen Hexenbeutel ist Alastair nicht in der Lage gewesen Ruby zu lokalisieren.
  • Engels Photokinese - Die wahre Gestalt der Gnade von Anna Milton ist in der Lage gewesen den Fleischanzug von Alastair zerstören zu können. Jedoch ist der Dämon selbst ungeschadet von gewesen.

Zitate

"Weißt du was das Problem bei deiner Generation ist? Alle Wünsche müssen sofort erfüllt werden, es heißt immer nur jetzt, jetzt, jetzt. Ihr habt keine Geduld und kein handwerkliches Geschick. Aber ich muss schon sagen, dein kleines Messer hier… ist das… Werk eines Meisters. Ich möchte wissen, wo du es her hast! "
Alastair zu Ruby in Himmel und Hölle
"Also je eher du kooperierst, umso eher bin ich fertig mit diesem grausigen Engelsgeschäft und kann zu meinen Studien nach Hause zurückkehren. Aber nur keine Eile, lass dir ruhig Zeit Ruby, genieße den Augenblick… Gut ich werde dir das jetzt entfernen, aber wehe du verziehst dich aus diesem Körper. Du würdest nicht sehr weit kommen."
Alastair zu Ruby in Himmel und Hölle

Auftritte

Hintergrundwissen

Es wird im Buch Supernatural: Die Welt von Sam und Dean Winchester offenbart, dass Alastair der zweitälteste der allerersten Dämonen sein soll und einer der sogenannten Stabschefs der dämonischen Welt sowie das er der Foltermeister der Hölle war. [1]

Trivia

  • Laut Andrew Dabb ist Alastair derzeit in der Leere eingesperrt. [1]
  • Er behauptete in der Folge Himmel und Hölle 1943 in Polen anwesend gewesen zu sein.
  • Wie bereits Supernatural: Die Welt von Sam und Dean Winchester angegeben, soll Alastair der zweite Dämon sein, der jemals erschaffen wurde.
  • In der gesamten Serie waren Alastair, Lilith, Azael, Ruby, Crowley und Gerald die einzigen Dämonen, die in einer Staffel mehr als zwei Körper hatten.
    • Mark Rolston spielte Alastair für seine ersten beiden Auftritte, Andrew Wheeler für den dritten und Christopher Heyerdahl für die nächsten drei.
  • Bis jetzt ist Alastair der einzige Dämon, der die Hölle nicht nur genießt, sondern sogar bevorzugt. Als Anna ihre Gnade wieder erlangte und wieder ein Engel wurde, ging er absichtlich mit seiner Hülle ins Licht, damit sie ausgelöscht wird und er "nach Hause zurückkehren konnte". Später beklagt er sich bei den Brüder, dass Lilith geplant hatte, ihn weiter in dieses "arktische Drecksloch" zu schicken, bis das Engels-Geschäft erledigt war.
  • Er ist der erste von drei Hauptantagonisten, die Sam besiegt hat.
  • Alastair war der vierte Dämon aus der Überlieferung der realen Welt, der in der Serie auftrat.
  • Alastair war ein Nebenantagonist in Staffel 4 und hilft Lilith dabei, die Siegel zu brechen und um Luzifer zu befreien.
  • Alastair ist der erste Dämon, der zu alt, mächtig und stark ist um vom Dämonenmesser getötet werden zu können, der zweite Dämon ist Abaddon.
  • Trotz der Tatsache das Alastairs genaues Alter nie bestätigt wurde, bestätigen eine Tatsache, das er außergewöhnlich alt ist.

Referenzen